In der Gemeinde Lengau liegt die Wiege der Zeitbank für Alt und Jung. 2007 erfolgte der Startschuss mit der Zeitbank 55+, Gemeinde Lengau.  Die Zeitbank 55+ wurde von der Spes Akademie in Schlierbach entwickelt. 2010 standen die Lengauer vor der Entscheidung sich dem sich bildenten Dachverband anzuschließen oder aus der Zeitbank 55+ auszuscheiden. Selbständigkeit überwog bei der Entscheidung  nicht in den Dachverband einzutreten. So entstand die Zeitbank für Alt und Jung in der Gemeinde Lengau. Die sehr gute Projektidee der Spes Akademie wurde in die Zeitbank für Alt und Jung übernommen. Bereits 2012 meldete sich Christina Ellmauer aus der Gemeinde Innerschwand bei Siegrid Pammer. Auch sie wollten ohne Dachverbandszugehörigkeit eine Zeitbank in ihrer Gemeinde gründen. Weitere Gemeinden sind dem Beispielt gefolgt. Gemeinsam wird die Idee der organsierten Nachbarschaftshilfe ständig weiterentwickelt.


Vereinsvorstand seit März 2017


v.l.n.r. Obfrau Siegrid Pammer. Verwalter (Kassier) Erwin Aigner, Schriftführerin Ann Sutter, Obfraustellvertreter Ronald Prexl, Schriftführerstellv. Anneliese Schnaitl, Verwaltungsstellvertreterin (Kassier) Anna Acaris


Die Zeitbank Lengau feierte 2017 ihr 10jähriges Bestehen mit einem Mega-Event.

Da wurde die Generalversammlung zu einem Nebenschauplatz. Die tolle Musik der Gitaros aus der Zeitbankgemeinde Schlatt und lustige Zeitbanksketche sorgten für viel Abwechslung. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen. Der große Saal beim Jägerwirt in Lengau war mit 115 Besuchern so gut wie voll. Auf der großen Bühne ging es mit dem abwechslungsreichen Programm quirlig zu. Per Powerpointshow führte Obfrau Siegrid Pammer die Teilnehmer "Zurück an den Ursprung" und stellte das ambitionierte Programm für das Jahr 2017 vor. Zwischendurch versetzten die drei "Gitaros" die Besucher in die Schlagerszene der 60er, 70er und 80er Jahre zurück. Fastenzeit und Tanzen passen nicht zusammen und so blieb es beim Zuhören und Schunkeln obwohl das Tanzbein bei vielen gehörig juckte. Viel zum Lachen gab es bei den Zeitbanksketches. Vielen Dank an die tollen Darsteller. Die 23 Kilo schwere Jubiläumstorte, gebacken vom Zeitbankmitglied Monika Prexl, wurde abschließend bis auf den letzten Krümel verputzt. Der Abschied von den Gitaros viel vielen sehr schwer.  Alle Zeitbank für Alt und Jung Vereine waren bei der großen Feier vertreten und sogar die Lengauer Zeitbankeltern, Familie Gruber aus der  Gründungszeitbank 55+ in Molln, kam zum Gratulieren.   

Bilderslide-Show dazu unter "Lengau Projekte Fotos" unter 10 Jahre Zeitbank Lengau.


Zeitbank Lengau stellt bei der Generalversammlung 2016 ihre
1. Zeitbankzeitung vor. Mitglieder berichten von ihren Erfahrungen mit der Zeitbank.


Am 11.März 2016 war es nach langer Vorarbeit soweit. Die vielen anwesenden Mitglieder und Gäste warteten geduldig bis zum Ende der Generalversammlung. Dann konnten sie ihre erste Zeitung druckfrisch in Empfang nehmen.

Viel Arbeit steckt hinter der 56 seitigen Zeitung mit dem Titel "Wir bringen Menschen zusammen". Das Redaktionsteam hat zusammen mit der Werbeagentur Hartenthaler ein informatives und inovatives Nachschlagewerk gestaltet. Viele schöne Fotos vom Zeittausch, 9jährige Erfahrung, spannende Mitgliederinterviews, Zeitbankregeln, die Entstehungsgeschichte und vieles mehr wurden leicht leserlich in die Zeitschrift verpackt. Obfrau Siegrid Pammer bedankt sich bei den Mitgliedern für die Freigabe der vielen persönlichen Fotos. Leadergeschäftsführer Florian Reitsammer betont in seinen Grußworten, dass mit dieser Zeitschrift ein beispielgebendes, soziales Werk für die Region und darüber hinaus entstanden ist. 5.000 Stk. werden per Postwurf in der Gemeinde in jeden Haushalt geliefert und im ganzen Bezirk punktuell verteilt. Den Großteil der Kosten trägt der Verein, er hat auf Werbung bewußt verzichtet.

Machen Sie sich selbst ein Bild vom Erstlingswerk der Zeitbank für Alt und Jung, Gemeinde Lengau.

"Wir bringen Menschen zusammen"


Wir bringen Menschen zusammen 8.1MB




Aktuelle Zeitungsberichte

Zeitbank: Tausche Hilfe, bieteZeit 1.9MB
Flachgauer_Nachrichten.pdf 989.0KB
Bezirksrundschau_10_Jahresfeier.pdf 522.3KB
10_Jahresfeier_Warte.pdf 938.4KB
Welt der Frau - Gennadiy hat ein Konto bei der Zeitbank.pdf 2.8MB
Forbes - Zeit ist nicht Geld 3.1MB




Zeitbankaktivitäten außerhalb der Nachbarschaftshilfe


Die Homepageseite der Zeitbank Lengau ist sehr umfangreich. Slideshows benötigen besonders viel Lade-Kapazität. Wir haben daher eine zweite Seite mit dem Titel "Lengau Projekte-Fotos" erstellt. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen und einen Blick auf unsere unterschiedlichsten Projekte machen.